Die Gupfbuebä - Kapelle Gupfbuebä

Kapelle Gupfbuebä
Direkt zum Seiteninhalt
Kapelle Gupfbuebä
Ihrem Musikstil bleiben die Gupfbuebä seit ihrer Gründung 1986 treu. Lüpfig, anspruchsvoll und tanzbar präsentiert sich die Musik der vierköpfigen Formation. Der Innerschweizer Musiktradition folgend, schreibt Komponist und Musiker Dani Häusler seinen langjährigen Gupfbuebä-Mitmusikern die Musik auf den Leib. Neben Dani Häusler als Bläser huldigen der Akkordeonist Jörg Wiget, Pianist Ueli Stump und seit dem Frühling 2021 Severin Barmettler am Kontrabass der guten alten Innerschwyzer Ländlermusik.
www.gupfbuebe.ch
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Dani Häusler
1974 aufgewachsen in Unterägeri im "Gupf". Er begann mit 11 Jahren Klarinette zu spielen. Bald darauf tritt er mit den Gupfbuebä regelmässig an Anlässen auf. 1989 folgte das Klarinettenstudium bei Gian-Battista Sisini am Konservatorium Luzern, wo er 1994 das Lehr- und 1996 das Konzertdiplom erlangte. Ab 1997 spielt er regelmässig zusammen mit seinem Wegbegleiter Markus Flückiger. Mit Pareglish und den Hujässler mischte er die Schweizer Volksmusik auf und beeinflussten sie nachhaltig. Er ist als Berufsmusiker und als Radiomoderator (Sammlung Fritz Dürr) in und um die Schweizer Volksmusik aktiv. Mit der 'SRF Huusmusig' (DANI HÄUSLER KOMPLOTT) ist er ausserdem an Samstagabenden beim Schweizer Fernsehen regelmässig zu sehen. Seine Lehrtätigkeiten übt er vor allem an verschiedenen Musikschulen, an der Musikhochschule Luzern und am Haus der Volksmusik in Altdorf aus.

Im Herbst 2017 ist er mit der höchsten Ausszeichnung in der Sparte Volksmusik ausgezeichnet worden: dem Goldenen Violinschlüssel! Wir gratulieren!

Kontakt:
info@danihaeusler.ch
__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jörg Wiget
1972 in Zug geboren und in Hünenberg aufgewachsen. Mit zehn Jahren besuchte er den ersten Akkordeon-Unterricht bei Jörg Draeger in Zug. Bei der Kapelle Gupfbuebä ist er seit der Gründung als Akkordeonist mit dabei. Nach der Schule folgte die Ausbildung zum Akkordeonlehrer und eine Weiterbildung als Dirigent am Hohner-Konservatorium, D-Trossingen. 2002 erlangte er das Lehrdiplom für Akkordeon am Konservatorium Schaffhausen. Nebst seiner Lehrtätigkeit im Fach Akkordeon an der Musikschule Unterägeri, leitet er das Akkordeon-Orchester und Schülerensemble im Aegerital und spielt bei verschiedenen Formationen mit als Akkordeonist.

Kontakt:
joerg.wiget@gmx.ch
www.accass.ch
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Ueli Stump
Der gebürtige Toggenburger Ueli Stump (1963) nahm ab dem 10. Lebensjahr Klavierunterricht an der Jugendmusikschule Toggenburg und bildete sich während seiner Grundausbildung im Verlagswesen in der Sparte Kirchenorgel bei Wolfgang Sieber weiter. Er lebte zwischen 1987 und 2003 in Bern, wo er während einiger Semester die allgemeine Abteilung der Jazzschule besuchte. Als Fan von New Orleans Jazz und Swing begleitet er seit 1992 die bekannte Berner Longstreet Jazzband. Solistisch ist er hie und da als Pianist im Stile seiner Vorbilder Lothar Löffler und Fritz Schulz-Reichel unterwegs, um das goldene Zeitalter der fünfziger und sechziger Jahre aufleben zu lassen.
Seine musikalischen Interessen und sein Herzblut liegen trotz seiner vielseitigen Begabung jedoch bei der gepflegten Schweizer Volksmusik. Seit der Auflösung des legendären Handorgel-Duos Prisi-Kronig im Jahre 2001 sind die variantenreichen und manchmal auch virtuosen harmonischen Höhenflüge des begabten Pianisten sehr gefragt. Als versierten Klavierbegleiter treffen wir ihn hauptsächlich bei der Kapelle Gupfbuebä, beim quartett waschächt sowie bei der eigens für das Heirassa Festival gegründeten Kapelle Heirassa Revival in Weggis an. Zusammen mit seiner Frau Petra und dem befreundeten Ehepaar Rita Gabriel/Andi Schaub bildet er ausserdem die Formation Chlepfsh... Aemmmmm!!!??

Kontakt:
ueli@gupfbuebe.ch (booking)
www.gupfbuebe.ch
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Severin Barmettler, Bassist
Seit Frühling 2021 bei den Gupfbuebä

Severin Barmettler studierte Kontrabass am Conservatorio della Svizzera Italiana und an der Hochschule der Künste Bern bei Ruslan Lutsyk, wo er mit dem Master of Arts in Music Pedagogy abschloss. Anschliessend erlangte er an der Universität Zürich den Executive Master in Arts Administration. Severin Barmettler spielt in Orchestern wie dem 21st Century Symphony Orchestra und der Camerata Musica Luzern. Gegenwärtig ist er Kontrabassist bei klangcombi, der Kapelle Gupfbuebä und spielt in diversen weiteren Besetzungen. 2017 wurde er gemeinsam mit Andreas Gabriel mit dem Werkbeitrag der Kantone Nid- und Obwalden ausgezeichnet. Unter anderem arbeitete er für Konzert Theater Bern, die Taiwan Philharmonic, bei Lucerne Festival und als Leiter Kommunikation und Marketing am Luzerner Theater. Aktuell ist er Geschäftsführer der IG Kultur Zug.

Kontakt:
kontakt@severinbarmettler.ch
www.severinbarmettler.ch
_____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
Dominik Lendi ; ehemaliger Bassist und auf Lebzeit Aushilfsbassist bei den Gupfbuebä!

Dominik Lendi ist am 5.4.1973 in Zug geboren und in Unterägeri ZG aufgewachsen. Er studierte Kontrabass an der Musik-Akademie Basel bei Yoan Goilav und Ovidiu Badila. Nach Abschluss des Lehrdiploms absolvierte er ein zweijähriges Aufbaustudium (Advanced Studies) an der University of Southern California in Los Angeles. Nebst seiner Unterrichtstätigkeit an den Musikschulen Unterägeri und Menzingen, spielte Dominik Lendi regelmässig mit den GUPFBUEBÄ und der Kapelle BÜHLER-FISCHER. Projekte klassischer Art umfassten Auftritte mit dem Kammerorchester Basel, dem Basler Festival-Orchester, der Camerata Schweiz, dem 21st Century Orchestra, dem Collegium Musicum Zug, etc. etc,.

Ein kurzer Rückblick
Dominik Lendi, GUPFBUEB der ersten Stunde. Zuerst als junger Schwiizerörgeler und Pianist. Gemeinsam mit seinen Jugendfreunden Dani Häusler, Jörg Wiget, Philipp Mettler und vielen anderen Gleichgesinnigen, verbrachten sie viel Zeit im Ferienhaus der Familie Wiget auf dem 'Mostelberg' ob Sattel/SZ. Endloses Musizieren und stunden- und nächtelange Diskussionen über dies und das, aber vor allem über die Musik, waren wichtig. Aus dieser Zeit existieren viele Geschichten und natürlich auch einige pikante 'Gerüchte'!
Später kehrte er, wie auch Dani Häusler (Klarinettist) und Jörg Wiget (Akkordeonist), zurück als professioneller Musiker, resp. als Bassist. Ueli Stump stiess als Pianist dazu. Nach unzähligen gemeinsamen 'Gigs' und vielen Erlebnissen hat Dominik neue berufliche Pläne. Sein langjähriger Traum vom Beruf als Pilot wurde mit Corona leider definitiv zerschmettert! Der Umstieg zum Lokführer ist darum irgendwie eine logische Folgerung. Dominik gefällts! Das ist das Wichtigste. Im neuen 'Cockpit' hat der Kontrabass leider zuwenig Platz. Darum hat er sich entschieden, sich voll seinem neuen Beruf zu widmen. Musikalische Pläne müssen im Moment hinten anstehen....
Wir danken Dominik für die vielen unvergesslichen Stunden und all die tollen Erlebnisse. Aber vor allem danken wir ihm für die gemeinsame Leidenschaft: DIE MUSIK. Diese bleibt für immer. Und eines ist sicher: Dominik ist und bleibt ein Gupfbueb!

Kontakt:
www.dominiklendi.com
email@dominiklendi.com


Zurück zum Seiteninhalt